Pfadfinder.
Manche wissen gar nichts davon, andre wieder haben einen festen Standpunkt in dieser Sache. Wobei so manche Meinung über die Pfadfinder von Unwissenheit zeugt. Gelegentlich auch von ideologisch bedingtem Realitätsverlust.
Denn eines sind Pfadfinder ganz gewiss nicht: Weder historisch noch sonst irgendwie mit der HJ verwandt.
Und um meinen Beitrag zum Thema Pfadfinder zu leisten, wird es hier eine Sammlung von Links, manche auch mit Kommentaren, geben.

Weitere Vorschläge sind sehr willkommen!

Zur Geschichte der Pfadfinder eine Übersicht bei wikipedia

Die beiden Weltverbände WOSM und WAGGS

In Deutschland haben wir eine enorme Zahl an Bünden und Verbänden. Wobei nicht alle, die sich Pfadfinder nennen, auch wirklich Pfadfinder sind.
Wer mal erleben möchte, was und wie bei Pfadfindern diskutiert wird, bitte hier nachlesen:
Pfadfinder-Treffpunkt

Ob es in Deiner Stadt Pfadfinder gibt? Hier suchen

[Logo]
Erweiterte Suche im Pfadi-ArchivStamm anmeldenSuchmaschine auf eigener Homepage einbinden!